Für den gestrigen Samstag, 14.11.2020 kündigte die Kleinstpartei „Die Rechte“ in Einbeck einen „Stadtspaziergang“ mit verschiedenen Zwischenkundgebungsorten an.
Trotz des Teillockdowns durch die Corona Pandemie riefen sie zur regen Teilnahme (????) auf.
Das ist einfach unangemessen und verantwortungslos.
Daher haben wir uns dagegen entschieden, Gegenprotest zu organisieren.
Wir nehmen nicht rücksichtslos das Risiko, dass Menschen erkranken in Kauf.
 
Stattdessen hielten Menschen es für angemessen, die Nachbar*innen von dem Neonazi Tobias Haupt zu informieren, wie der Tobias nebenbei Einbeck mit seinem Rassismus und seinem Hass vergiftet.
Auch einige Genoss*innen von uns haben sich an der Aktion beteiligt.
Die Nachbar*innen fanden die Informationen sehr interessant und haben den Teilnehmer*innen der Kundgebung für ihr Engagement gedankt.
Die Kids haben geklatscht und fanden die Musik super ☺️
 
Ein paar Menschen von uns waren dann noch mit anderen Genoss*innen in Einbeck, da ihnen zugetragen wurde, dass die Neonazis sich nicht an den Beschluss der Stadt hielten und nicht nur eine Kundgebung auf dem Hallenplan abhielten, sondern auch noch weitere Kundgebungen ausrichten wollten und durch die Stadt marschierten.
 
Auf dem ZOB Parkplatz wurden die Menschen von Cops gekesselt mit dem Vorwurf sie würden gegen das Infektionsschutzgesetz verstoßen. Da sie in 2-3er Gruppen mit je 2 Haushalten angereist waren, ist das natürlich völliger Bullshit.
Nebenbei wurden doch dann gleich noch Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch (WTF?!) geschrieben.
Einem Genossen wurde bei den Temperaturen die Jacke entwendet, da angeblich rote Farbreste dort zu erkennen waren.
Also wenn wir uns die Fotos so anschauen, entdecken wir da nur weißes und gelbes Kreidespray.
By the way, um das nochmal zu betonen: Es handelt sich um Kreide, die keine Substanzbeschädigung darstellt und es sich somit auch nicht um Sachbeschädigung handelt.
Auch waren Menschen nicht auf Privatgrundstücken, wo es sich also auch nicht um Hausfriedensbruch handelt.
 
Wir lassen uns durch diese Schikane nicht einschüchtern. Solange die Neonazis in dieser Stadt tun und lassen können was sie wollen, werden wir diese Unverhältnismäßigkeiten aufdecken und dagegen angehen.
 
Antifa in die Offensive!
 
#Antifa #FckCps #FckNzs #EIN1411
 
Weitere Fotos bei Louis Teuchert: https://www.flickr.com/photos/189015236@N04/albums/72157716884557153
Fotos der Neonazikundgebungen bei Nico Kuhn:
https://flic.kr/s/aHsmS9wTXq